Fluglager des SFC Gerauer Land   Kürzlich aktualisiert!


Bereits zum dritten Mal in Folge verbrachte der Sportflieger Club Gerauer Land sein Sommerfluglager „am Himmelreich“. Vom 05. – 13.08.2017 gastierte die Gruppe aus Mainz/Finthen bei uns in Bad Königshofen. Auch in diesem Jahr kamen sowohl die Flugschüler, als auch die Streckenflieger voll auf ihre Kosten: Bei guter Thermik waren für die erfahreneren Piloten stundenlange Thermikflüge möglich, zwei Scheininhaber stiegen von dem einsitzigen Schulungsflugzeug Ka8 auf das Leistungsflugzeug ASW28 um und ein Flugschüler konnte in dieser Woche seine ersten Flüge ohne Lehrer absolvieren. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an Andreas Aust! Für Deine weitere Segelflugausbildung alles Gute und viel Spaß beim Alleinfliegen 🙂 Auch die Motorseglerpiloten und -schüler entdeckten die Gegend um Bad Königshofen und flogen bis Erfurt und Nürnberg.

Leider hatte das Schleppflugzeug des SFC Gerauer Land ein paar Monate zuvor einen Motorschaden, weswegen trotz neuen Motors während der Fluglagerwoche mit dieser Maschine keine F-Schlepps durchgeführt werden konnten. So starteten unsere Gäste an unserer neuen Winde, was vor allem für die Flugschüler einen großen Erfahrungsgewinn darstellte.

Wir verbrachten die Abende zusammen am Lagerfeuer oder (wetterbedingt) im Clubheim und hatten viel Spaß in der gemeinsamen Woche.

Da Petrus uns leider nicht die ganze Woche mit perfektem Wetter versorgt hat waren wir einen Tag auf ein Alternativprogramm angewiesen. Die Entscheidung fiel schnell auf Go-Kart-Fahren. So drehten die Jungs des SFC einen Nachmittag lang in Schweinfurt im Go-Kart ihre Runden – man merkte ihnen den Flugentzug kaum an: Sie tobten sich Runde für Runde aus und der Spaß war garantiert.

Wie auch in den vergangenen Jahren ging die gemeinsame Woche viel zu schnell vorbei, auch für uns war dieses Fluglager das letzte dieser Flugsaison, und nun heißt es wieder warten auf das nächste Jahr.

Lieber SFC – ihr seid eine Spitzentruppe und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch nächstes Jahr wieder kommt. Eigentlich sollte sich diese Frage aber nicht stellen, da auf das Triple die Tradition folgt. 🙂

Euch noch schöne Flüge in diesem Jahr und wir sehen uns bestimmt bald wieder – spätestens am 3. Oktober zu unserem Fest?!

In Fliegerfreundschaft,
Euer Aero Club Bad Königshofen